Bahnverwalterei Schönheide

 

- V 10 c -

Diesellok 199 051

 

 

Betriebsnummer : 199 051

 

Baureihe : V10c

 

Kurzbezeichnung : Cdm

 

Baujahr : 1960

 

Hersteller : VEB Lokomotivbau

„Karl Marx“ Babelsberg

 

Länge über Puffer : 5340 mm

Breite : 1840 mm

Höhe: 2660 mm
Achsstand: 2x900 mm
Raddurchmesser: 700 mm


kleinster befahrbarer Radius:

20 m

Dieselkraftstoff : 160 l

Vorrat Sand: 60 kg

Lokgewicht dienstbereit : 16 t

Achslast : 5,3 t

 

Leistung : 75 kW / 102PS

 

Geschwindigkeit (Vmax) : 24 km/h

 

Motor : luftgekühlter Dieselmotor 6 KVD 14,5

 

Kraftübertragung : mechanisches 4-Gang-Getriebe

 

Bremse : Druckluftbremse Krmz und Handbremse

 

Beleuchtung : elektrisch 24 V

Die Lok mit der Fabriknummer 250218 entstand 1960 im VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ Babelsberg. Mit Auslieferung kam sie als "SD 4" zum VEB Maxhütte, Unterwellenborn. Von 1968 bis 1992 gehörte sie zur Anschlußbahn der Papierfabrik Wilischtal.

Die dreiachsige, dieselmechanische Schmalspurlokomotive der Baureihe V10c ist eine Weiterentwicklung des Typs Ns 4. Angetrieben wird sie durch einen luftgekühlten Dieselmotor 6KVD 14,5 SRL (Hersteller VEB Dieselmotorenwerk Schönebeck) der seine Leistung über das Viergang-Rädergetriebe und die Blindwelle an die Kuppelstangen weiter gibt.

Auf der Suche nach einer passenden Diesellok konnte der Verein die Lok 1992 übernehmen. Sie ist baugleich mit der letzten Werklokomotive der Bürstenfabrik Stützengrün. Nach gründlicher Aufarbeitung und dem Einbau der Druckluftbremse steht die V10c seit dem 11.04.1992 im Dienst der Museumsbahn Schönheide. Seit dem kommt sie ständig für Bauzüge und Sonderfahrten zum Einsatz. Am 21.08.1993 zog sie den Eröffnungszug der Museumsbahn. Mit dem Einbau des Umfahrgleises in Schönheide/Mitte setzte sie von Pfingsten 1996 bis Oktober 1997 an den öffentlichen Fahrtagen den Museumszug in Neuheide um. Bei Ausfall der Dampflok kommt sie auch im Museumszugbetrieb zum Einsatz.

Im Rahmen der Hauptuntersuchung im Jahr 2001 wurde ihr vom Verein die Nummer 199 051 gegeben. Frisch lackiert und mit neuer Nummer zog sie am 25.08.2001 wieder einen Personenzug.

Im Jahr 2009 liefen die Einsatzfristen unserer 199 051 ab. Entsprechend der geltenden Vorschrift war es erneut notwendig eine große Untersuchung nach § 32 der EBO durchzuführen. Am Dienstag dem 16.02.2010 wurde aus der V10c Motor und Hauptluftbehälter ausgebaut. In der ersten März-Woche wurde die Lok auf das Grubengleis im Lokschuppen gesetzt. Am 08.03.2010 erfolgte das Ausachsen durch Abheben des Rahmens. Per Kran ging es für die Lok am 26.04.2010 zurück aufs Gleis. Nach fast 50 Jahren Einsatzzeit wurde das alte Antriebsaggregat in den Ruhestand geschickt und ein aufgearbeiteter Motor eingebaut. Zum Abschluß der Aufarbeitung erhielt die Lok eine Neulackierung.

Am 29.07.2010 fand die Abnahme mit Probefahrt für die aufgearbeitete V10c 199-051 durch den zuständigen Sachverständigen statt.
Es gab keine sicherheitsrelevanten Mängel. Die abschließenden Restarbeiten erfolgen innerhalb der darauf folgenden Woche.

Nach der Abnahme am 13.08.2010 durch den LfB des Landes Sachsen steht die Diesellok wieder für den Betriebsdienst zur Verfügung.

Der erste öffentliche Einsatz der Lok erfolgte am 20 August. Anlaß war eine Sonderfahrt nach Trauung in unserem Hochzeitwagen 970-621.

 

 

 

20.08.2010

 

31.07.2010

 

 

 

2006 beim Umbau des Bf Neuheide

 

 

 

1996

 

Bauzug

 

                                                                                                                      1991 in Wilischthal                                                                                                                                                    

 

im Bahnhof Wilischthal (Foto: Andreas Bärwald)

 

 

Aufarbeitungen /  Hauptuntersuchungen bei der Museumsbahn

 

Tag der Erstzulassung:  21.08.1993

2. Zulassung nach HU:  12.11.2001

3. Zulassung nach HU:  29.07.2010

 

 

Sonderseiten rund um die 199 051

 

Bilder von der Aufarbeitung der 199 051 im Jahr 2010

 

 

 

 

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