Bahnverwalterei Schönheide

 

- offener Personenwagen -

Aussichtswagen 970 - 358

 

 

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Betriebsnummer : 970-358

 

Baujahr : 1926  /  2006

Hersteller : Sächsische Waggonfabrik Werdau  /  Museumsbahn Schönheide

 

Gattung :    KC 4  

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Herkunft des Fahrgestell

Gattung :  ehem.  KD 4   (751)

K. Sächs. Sts. E. B.  : 1365

Betriebsnummer DRG  : 1757

Betriebsnummer DR 1: 7.1757

Betriebsnummer DR 2 : 974-358

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Länge über Puffer : 12000 mm

Breite (Wagenkasten) : 2220 mm

Gewicht : 8,5 t

Anzahl der Sitzplätze : 23

 

Kupplung : Halbautom. Mittelpufferkupplung System Scharfenberg

 

Bremse  : Saugluftbremse Bauart Körting (Köbr) und Druckluft-Durchgangsleitung

 

Heizung : keine; Durchgangsleitung für Dampfheizung (Nuhz)

 

Beleuchtung : keine; Durchgangsleitung für

 85 V Zugbeleuchtung

Unser Aussichtswagen entstand innerhalb von 3 Jahren auf dem Fahrgestell des ehemaligen Gepäckwagens 974 - 358. Die Idee von einem eigenen Aussichtswagen gab es schon seit Bestehen des Vereins. Die Übernahme eines vorhanden Aussichtswagen war nicht möglich. Von den 1930 aus Oberlichtwagen entstandenen ist je einer im Museum in Oberrittergrün, auf der Traditionsbahn Radebeul bzw. erweitert um ein Dach in der Tschechischen Republik. Zwei Wagen wurden verschrottet. Der Verein verfügt über nur wenige Personenwagen bzw. deren Fahrgestelle. So beschlossen wir 2003 einen der 4 vorhandenen Packwagen umzubauen. Dazu reichten wir ein entsprechendes, von uns selbsterarbeitetes Projekt bei der zuständigen Aufsichtsbehörde ein. Nach der Baufreigabe begannen die Arbeiten in Abstimmung mit dem zuständigen Sachverständigen. Bis auf die Aufarbeitung des Fahrgestellrahmens und der Drehgestellrahmen führte unser Verein alle Arbeiten hier vor Ort im Schönheider Lokschuppen aus. Die Arbeitung am Fahrgestell erfolgten bei der BVO - Fahrzeugtechnik in Marienberg.

Am 23.05.2006 ging unser Aussichtswagen nach seiner Zulassung gemäß EBO §32 in Betrieb. Er verfügt über 23 Sitzplätze und eine Theke mit Bierzapfhahn. Um den Wagen optimal nutzen zu können verfügt er neben Saugluft- und Handbremse über Durchgangsleitungen für die Druckluftbremse, Dampfheizung und Zugbeleuchtung (85V). Ein Einsatz in allen Zügen, auch auf anderen 750 mm Schmalspurbahn, ist so problemlos möglich.

 

Nach 8 erfolgreichen Einsatzjahren sind 2014 die Fristen an unserem Offenen ausgelaufen. Seit November sind die ersten Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme angelaufen. Ziel ist, den Wagen im Frühjahr 2015 wieder im Zug mitnehmen zu können.

 

S p e n d e n a k t i o n

Helfen Sie mit, daß unser  Aussichswagen wieder fährt!

http://www.museumsbahn-schoenheide.de/media/images/Aussicht_zensiert197mg.jpg

Spenden überweisen Sie bitte unter dem Stichwort  "Für gute Aussichten!" auf das Spendenkonto:

IBAN:  DE77 8705 4000 3883 2023 03

BIC:  WELADED1STB

bei der Erzgebirgssparkasse

 

 

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23.08.2008 im Aussichtswagenzug zu „Historik Mobil 2008“ im Zittauer Gebirge (1. Einsatz außerhalb von Schönheide)

 

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Info’s zum ehemalige Länderbahn-Gepäckwagen 974-358

 

Der Gepäckwagen wurde 1926 von den Sächsischen Staatseisenbahnen mit der Nummer 1365 in Dienst gestellt. Die in der Anfangszeit noch als Zugführerwagen bezeichneten Fahrzeuge der Gattung 751 waren die ersten vierachsigen Gepäckwagen auf sächsischen Schmalspurbahnen. Sie kommen im Zugbegleitdienst an Personen- und Güterzügen sowie in gemischten Zügen zum Einsatz. Im Rahmen des 1950 von der DR eingeführten Nummernplanes erhielt der Wagen 1958 die Wagennummer 974 - 358. Bis zur Stillegung der Strecken 1973 war der Wagen im Wilsdruffer Netz beheimatet. Ab 1975 war er für zwei Jahre in Schönheide/Mitte stationiert. In Folge der Streckenstillegung 1977 setzte man ihn nach Freital-Hainsberg um. Hier war er bis 1990 in Betrieb.

Nach dem Kauf des Wagens durch den Verein am 19.06.1992 traf er am 21.12.1993 in Schönheide ein. Durch den vom Verein unverschuldeten Unfall und der damit verbundenen Außerdienststellung des 974-360 am 01.06.1995 wurde kurzfristig und zeitlich begrenzt ein Ersatzwagen für den Museumszug benötigt, die Wahl fiel auf den 974-358. Am 02.06.1995 transportiert der Verein den Wagen per Tieflader von Wilzschhaus (Schönheide/Süd) nach Schönheide an den Lokschuppen und richtet ihn noch am selben Tag für den Fahrbetrieb her. Mit einer befristeten Zulassung konnte der Wagen ab dem 03.06.1995 den Museumszug verstärken. Mit der Inbetriebnahme des frisch aufgebauten Gepäckwagens 974-320 am 11.11.1997 erfolgte die Außerdienststellung des 974-358, danach diente er als Aufenthaltsraum und Lager. Mit der Indienstellung des 2. Packwagens 974-332 rückte die Wiederaufarbeitung eines weiteren Gepäckwagens in weite Ferne. Am 08.10.2003 wurde der Wagenkastens vom Fahrgestell in Stützengrün abgehoben auf den Rahmen von 974-360 aufgesetzt.

 

 

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