Bahnverwalterei Schönheide

 

- sächsischer Länderbahn-Personenwagen mit Traglastenabteil -

Personenwagen 970 - 571

 

 

 

Betriebsnummer : 970-571

 

Baujahr : 1926

Hersteller : Waggon- und Maschinenfabrik Bautzen

 

Gattung : KB 4tr Länderbahnbauart

(Gattung 729)

 

K. Sächs. Sts. E. B.  :  763

Betriebsnummer DRG  : 1012

Betriebsnummer DRG 1: 7.1012

Betriebsnummer DRG 2 : 970-571

 

Länge über Puffer : 12800 mm

Breite (Wagenkasten) : 2400 mm

Gewicht : 11,4 t

Anzahl der Sitzplätze : 42

 

Kupplung : Halbautomatische Mittelpufferkupplung System Scharfenberg

 

Bremse  : Druckluftbremse (KE), Durchgangsleitung für Saugluftbremse

 

Heizung : Dampfheizung (Nuhz)

Beleuchtung : elektrisch 85 V

 

 

Der Personenwagen mit Traglastenabteil wurde 1926 in dem noch bis 1927 gültigen Nummernsystem der Sächsischen Staatseisenbahnen mit der Nummer 763 durch die DRG in Dienst gestellt. Die Wagen der Gattung 729 verfügt über ein Abteil für Traglasten, es diente ursprünglich für Kiepen oder Körbe der fahrenden Händler. Die Traglastenwagen der 4. Klasse sind in großer Stückzahl gefertigt wurden à1913 –1914  95 Stück, à1922-1926  144 Stück. 1928/1929 folgten noch 22 Nachbauwagen in gleicher Bauform mit zeitgemäßen Anpassungen wie z.B. Blechverkleidung, Körting-Bremse und Scharfenbergkupplung.

Ab Lieferwerk waren die Fahrzeuge der Gattung 729 mit Trichterkupplung,  Holzverkleidung, Holzsitzen, Ofen sowie Heberleinbremse ausgerüstet. Später erfolgten der Umbauten wie Saugluftbremse Bauart Körting, Handspindelbremse und Scharfenbergkupplung. Die Dampfheizung (Niederdruckumlaufheizung) hielt ab 1928 Einzug bei den sächsischen Schmalspurbahnen.

Beginnend mit dem Jahr 1957 erhielten sie eine äußere Blechverkleidung und Flachpolstersitzen auf Holzrahmenbänken. Im Laufe seiner Nutzung erhielt der Wagen bis 1960 auch die elektrische Beleuchtung. Die Anzahl der Querbänke wurde zugunsten von mehr Beinfreiheit verringert. Die alten Gepäckablagen wurden durch Gepäcknetze ersetzt. Im Rahmen des 1950 von der DR eingeführten Nummernplanes erhielt der Wagen 1958 seine jetzige Wagennummer. In der Zusammenstellung der Reisezug- und Gepäckwagen des Wilsdruffer Netzes vom 20.07.1959 ist er mit Stationierung Freital-Potschappel aufgeführt. Nach der Schließung der Strecke 1971 wird er 1972 nach Zittau abgegeben. Mit der Privatisierung der Zittauer Bahn ging der Wagen 1996 an den neuen Betreiber SOEG über. Als 2.Klasse Wagen stand er bis 1998 in Zittau im Einsatz.

Am 20.07.2003 wurde das Fahrzeug durch den Verein „Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahn“ von der SOEG gekauft.

Auf der Suche nach Fahrzeugen für unseren Museumszug konnte der Wagen 2005 als Dauerleihgabe vom Zittauer Schmalspurbahnverein übernommen und am 11.01.2005 nach Schönheide überführt werden. Dies hilft den Zittauern den Wagen zu erhalten und uns das Sitzplatzangebot im Museumszug schneller zu erweitern.

Die Aufarbeitung und Wiederinbetriebnahme erfolgte durch unseren Verein vor Ort.

Nach erfolgreicher Abnahme durch die Bahnaufsicht wurde der Wagen per 20.10.2006 zugelassen und im EVU der Museumsbahn Schönheide eingestellt. Seine erster großer „Auftritt“ erfolgte zum V. Festival anlässlich des Festjahres 125 Schmalspurbahnen in Sachsen vom 21. bis 22. Oktober 2006. Heute verfügt er über Druckluftbremse für den Einsatz mit der  V10c und Durchgangsleitung für die Saugluftbremse zur Mitfahrt in den Dampfzügen. Er ist mit seinen Umbauten bis zur ersten Reko-Stufe, ausgeführt im Zeitraum um 1960, ein typischer Vertreter für den 2. Personenzug unserer Museumsbahn.

Seit dem Jahreswechsel 2007/2008 wurde im Verein in aller Stille die Umlackierung für einen Beiwageneinsatz zum Zittauer Triebwagen in Schönheide geplant. Es wurde Stillschweigen vereinbart, da der Einsatz des Triebwagens noch nicht als sicher galt. Im April 2008 begannen planmäßig die Vorbereitungen für einen neue, äußere Farbgebung. Das Schweigen hielt, die Überraschung war perfekt. Von Montag dem 19.05. bis zum Freitag dem 23.05.2008 12.30 Uhr liefen die Arbeiten für die rot/beige Außenhaut. Der Wagen bildete zum Bahnhoffest 2008 zusammen mit dem VT 137 322 für 2 Tage die „Zittauer Garnitur“.  Begeisterte Besucher, Anfragen nach Einsätze auf anderen Bahnen, unzählige fotografierende Eisenbahnfreunde und auch einige unzufriedene Stimmen aus der Fotographenzunft (ich kann es so kurz nicht mehr einrichten zu kommen, so habe ich gar keine eigenen Bilder) zeugten von einer gelungenen Überraschung. 

Der Traglastenwagen war vom 09.09. bis 24.10.2008 zu seinem ersten „Außeneinsatz“ nach der Wiederinbetriebnahme 2006. Er kam zu den Fantagen auf der Zittauer Schmalspurbahn gemeinsam mit dem Zittauer Triebwagen 137 322 zum Einsatz. Für diese Fahrttage wurde die Optik (Beschriftung und Zierstreifen) durch den Zittauer Verein weiter an den Triebwagen angepasst.

 

 

 

 

 

 

 

Ostern, 10.04.2009

 

 

zurück