Bahnverwalterei Schönheide

 

- Güterwagen Regelspur -

gedeckter Güterwagen 27 50 112 556-0

 

 

 

 letzte bekannte Betriebsnummer :

27 50 112 556-0

 

Baujahr : 19??

 

Hersteller : ???

 

Gattung : G (Gm/Gklm)

 

 

 

Länge über Puffer : 9600 mm

Ladelänge : 7,92 m

Ladebreite : 2,69 m

 

Achsstand : 4500 mm

 

Gewicht : 10,5/11 t

Lademasse   : 15,0 t

Ladefläche : 21,3 m²

 

Bremse  :  keine

 

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Gedeckte Güterwagen kamen zum Einsatz für den Transport von :

 

- Fracht- und Eilstückgut;

- Güter, deren Beförderung vom Absender in gedeckten Wagen gefordert waren;

- Gepäck, Expressgut, Post, Tieren und Leichen.

 

 

2-achsiger gedeckter Güterwagen mit Flachdach nach Musterblatt A2 
Gattungsbezirke Kassel und München
Ladegewicht 15t

 

entsprechend der Musterblätter A1 bis A11 des deutschen Staatsbahn-Wagenverbandes von 1909 (Verbandsbauarten)

 

Bei der Deutschen Reichsbahn bildeten die Güterwagen der Verbandsbauarten bis Ende der zwanziger Jahre den umfangreichsten Güterwagenbestand (etwa 2/3 der genutzten Güterwagen). Entstanden aus der Notwendigkeit  des reibungslosen Wagenaustausches zwischen den Länder, sind sie das Ergebnis der Bemühungen des 1909 gegründeten deutschen Staatsbahn-Wagenverbandes um eine Standardisierung von Eisenbahnfahrzeugen.

Gebaut von 1910 bis tief in die 20er Jahre lösten sie schnell die vielen unterschiedlichen Länderbahnwagen ab. Die Wagen haben sich so gut bewährt, daß sie bis in die sechziger Jahre in großen Stückzahlen eingesetzt wurden.

Nach den Aussteifungen in den äußeren Seitenfeldern zu schließen unterzog man dem Wagen bei der Deutschen Reichsbahn der DDR einem Umbau oder einer größeren Reparatur. Spätestens hier entfernte man auch das ursprünglich vorhandene Bremserhaus. Die heute an dieser Seite zusehende Schutzbühne stammt aus seiner Zeit als Bahndienstwagen.

Unser Wagen war zuletzt als Werksfahrzeug beim VEB Erzgebirgische Waschgerätefabrik Schwarzenberg im Einsatz. Vom Nachfolgebetrieb, der Waschgeräte GmbH Schwarzenberg, konnte der Verein den Wagen im Juni 1995 übernehmen und ließ ihn im gleichen Monat als Schlusswagen, an einem der letzten Schotterzüge für die Museumsbahn, bis Schönheide Süd überführen. Im Rahmen des geplanten musealen Güterzuges soll er auf einem Rollfahrzeug an den Transport von Regelspurwagen auf der WCd erinnern.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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