Bahnverwalterei Schönheide
- Zugführerwagen
der K.Sächs.Sts.E.B. mit Hundeabteil -
Packmeister 1441
K
Eigentümer:
IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e.V.
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Betriebsnummer : 1441K Baujahr : 1901 Hersteller : Eigene Werkstätten der K.Sächs.Sts.E.B. Gattung : P (Gattungs-Nr.: 752) K. Sächs. Sts. E. B. : 1441 Betriebsnummer DRG
: 2049 Betriebsnummer DR 1: 7.2049 Betriebsnummer DR 2 : keine Länge über Puffer : 6480 mm Breite (Wagenkasten) : 1690 mm Gewicht : 3,0 t Lademasse : 5,0 t Kupplung : Trichterkupplung mit durchgehender
Zugstange Bremse : Handbremse Saugluft- und Druckluft- Durchgangsleitung Heizung : Ofenheizung (Ohz); Durchgangsleitung für
Dampfheizung (Nuhz) Beleuchtung : elektrisch 85 V, Batteriesatz für
Zugbeleuchtung |
Der Zugführerwagen wurde 1901
von den Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen in den eigenen Werkstätten
gebaut und mit der Nummer 1441 in Dienst gestellt. Das Fahrzeug besteht aus einem
eisernen, genieteten Untergesell auf 2 miteinander verbundenen, einachsigen
Drehgestellen. Der hölzerne Wagenkasten mit einem über die ganze Länge
reichenden Oberlichtaufbau hat zur besseren Wärmedämmung eine zweite, innere
Holzverschalung. Der Zugang erfolgt über je eine große Schiebetür in den
Längswänden. Durchgehende Trittbretter
und Handläufe an den Außenwänden und 2 zweiteiligen Fenster in jeder
Längswand ergänzen das äußerer Erscheinungsbild des Zugführerwagens. Ab 1883 wurden einige gedeckte
Güterwagen der Gattung 760 in Packmeister umgebaut, sie waren damit die
ersten Wagen mit der Gattungsnummer 752. Zu dieser Gattung gehörten insgesamt
54 Fahrzeug. Das hier vorgestellte
Fahrzeug gehört zu den 43 zwischen 1890 und 1908 neu gebauten Packwagen. Zuletzt im Thumer Netz
eingesetzt, wurde der Wagenkasten ab 1954 Jahre im Rangierbahnhof
Dresden-Friedrichsstadt als Lagerraum genutzt. Die IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e.V.
übernahm den Wagenkasten 1993. In Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Umschulungs-
und Fortbildungswerk Dresden e.V. (SUFW) erfolgte 2001 die Restaurierung des
Wagenkastens. Der Holzaufbau wurde dabei fast vollständig erneuert. Ohne
Fahrwerk wurde er, auf Schwellenstapel abgestellt, in die Wilsdruffer
Fahrzeugsammlung integriert. Mit der betriebsfähigen Aufarbeitung wurde die Schienenfahrzeuginstandsetzung
der BVO Verkehrsbetrieb Erzgebirge GmbH in Marienberg beauftragt. Am 13.08.2007 wurde der
Wagenkasten des 1441 K von Wilsdruff nach Marienberg überführt. Der Nachbau
des Fahrwerks erfolgte auf der Grundlage von Originalzeichnungen. Der Wagen
steht seit Dezember 2007 wieder auf eigenem Fahrwerk. Nach exakt 100 Jahren
wurde dazu das erste neue Einachsdrehgestellpaar angefertigt. Das neue
Fahrwerk entspricht weitgehend dem Vorbild der Königl.Sächs.Sts.E.B, wozu
auch der Anbau eines Gasbehälters und der Einbau der Handbremse zur Sicherung
des stillstehenden Fahrzeuges gehörten. Für den Einsatz auf den
verschiedenen sächsischen Schmalspurbahnen erhielt der Wagen zwei
durchgehende Luftleitungen mit Notbremsventil für Saugluft- und
Druckluftbremse. Die originale Trichterkupplung mit durchgehender Zugstange
blieb erhalten. Die Probefahrt zur
Wiederinbetriebnahme (Zulassung) erfolgte am 03.03.2008 unter Aufsicht des
zuständigen Sachverständigen der Landesbahnaufsicht Sachsen auf der
Museumsbahn Schönheide. Der erste
betriebsfähige Einsatz war für Ostern 2008 geplant, leider hat sich dieser
Termin zulassungsbedingt nicht halten lassen. Erster Einsatztag
war Pfingsten 2009 der 10. Mai, es wurde
eine Premiere-Fahrt
mit Sekttaufe und Ansprache durch den Vorsitzenden des Eigentümer-Vereines.
Seit dem kam der Wagen an jedem Fahrtag zum Einsatz. Für den Einsatzzeitraum
auf der Museumsbahn Schönheide war er in unserm EVU eingestellt. Letzte Einsatztage auf der Museumsbahn waren die Fahrten zum
Winterdampf am 14. & 15. 02. 2009. Laufleistung auf den Museumsbahngleisen nach der Zulassung
betrug 1548 km. Der Abtransport erfolgte am Montag dem 16.03.2009 in Schönheide
ab Gleis 1. |
06.01.1972 |
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(Wagenkasten in Dresden-Friedrichsstadt;
Bild: Günther Meyer, Sammlung P. Wunderwald) |
(Wagenkasten vor dem Transport nach Marienberg; Bild: Michael Kapplick) |
Aufarbeitung in der
Schienenfahrzeugwerkstatt der BVO
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Bilder: Michael Kapplick |
Ankunft in Schönheide
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Bilder vom 18.02.2008 |
Probefahrt zur Zulassung
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Bilder vom 03.03.2008 |
Erster Einsatztag
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Bilder vom 10.05.2008 |
Einsatz zu bestellten
Fahrten
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Bilder vom 12.05.2008 |
Bahnhofsfest – Treffen mit
Zittauer VT 137 322
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25.05.2008 Foto: J. Dörnbrack |
Bürstenfest – 1441K
trifft IV K Nr. 176 |
Herbstdampf mit VI K |
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06.09.08 |
04.10.2008 |
Einsatz zu bestellten
Fahrten im Herbst
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01.11.2008 |
Rangierdienst und
Rollwagentransport
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15.11.2008 |
Einsatz im Winter
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23.11.2008 |
14.12.2008 |
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08.02.2009 |
22.02.2009 |
Abtransport
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16.03.2009 |
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