Bahnverwalterei Schönheide
- V 10 c -
Diesellok 199 051
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Betriebsnummer : 199 051 Baureihe : V10c Kurzbezeichnung : Cdm Baujahr : 1960 Hersteller : VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ Babelsberg Länge über Puffer : 5340 mm Breite : 1840 mm Höhe: 2660 mm
20 m Dieselkraftstoff : 160 l Vorrat Sand: 60 kg Lokgewicht dienstbereit : 16 t Achslast : 5,3 t Leistung : 75 kW / 102PS Geschwindigkeit (Vmax)
: 24 km/h Motor : luftgekühlter Dieselmotor 6 KVD 14,5 Kraftübertragung : mechanisches 4-Gang-Getriebe Bremse : Druckluftbremse Krmz
und Handbremse Beleuchtung : elektrisch 24 V |
Die Lok
mit der Fabriknummer 250218 entstand 1960 im VEB Lokomotivbau „Karl Marx“ Babelsberg.
Mit Auslieferung kam sie als "SD 4" zum VEB Maxhütte,
Unterwellenborn. Von 1968 bis 1992 gehörte sie zur Anschlußbahn
der Papierfabrik Wilischtal. Die
dreiachsige, dieselmechanische Schmalspurlokomotive der Baureihe V10c ist
eine Weiterentwicklung des Typs Ns 4. Angetrieben wird sie durch einen
luftgekühlten Dieselmotor 6KVD 14,5 SRL (Hersteller VEB Dieselmotorenwerk
Schönebeck) der seine Leistung über das Viergang-Rädergetriebe und die
Blindwelle an die Kuppelstangen weiter gibt. Auf der
Suche nach einer passenden Diesellok konnte der Verein die Lok 1992
übernehmen. Sie ist baugleich mit der letzten Werklokomotive der
Bürstenfabrik Stützengrün. Nach gründlicher Aufarbeitung und dem Einbau der
Druckluftbremse steht die V10c seit dem 11.04.1992 im Dienst der Museumsbahn
Schönheide. Seit dem kommt sie ständig für Bauzüge und Sonderfahrten zum
Einsatz. Am 21.08.1993 zog sie den Eröffnungszug der Museumsbahn. Mit dem
Einbau des Umfahrgleises in Schönheide/Mitte setzte sie von Pfingsten 1996
bis Oktober 1997 an den öffentlichen Fahrtagen den Museumszug in Neuheide um.
Bei Ausfall der Dampflok kommt sie auch im Museumszugbetrieb zum Einsatz. Im
Rahmen der Hauptuntersuchung im Jahr 2001 wurde ihr vom Verein die Nummer 199
051 gegeben. Frisch lackiert und mit neuer Nummer zog sie am 25.08.2001
wieder einen Personenzug. Im Jahr
2009 liefen die Einsatzfristen unserer 199 051 ab. Entsprechend der geltenden
Vorschrift war es erneut notwendig eine große Untersuchung nach § 32 der EBO
durchzuführen. Am
Dienstag dem 16.02.2010 wurde aus der V10c Motor und Hauptluftbehälter
ausgebaut. In der ersten März-Woche wurde die Lok auf das Grubengleis im
Lokschuppen gesetzt. Am 08.03.2010 erfolgte das Ausachsen
durch Abheben des Rahmens. Per Kran ging es für die Lok am 26.04.2010 zurück
aufs Gleis. Nach fast 50 Jahren Einsatzzeit wurde das alte Antriebsaggregat
in den Ruhestand geschickt und ein aufgearbeiteter Motor eingebaut. Zum Abschluß der Aufarbeitung erhielt die Lok eine
Neulackierung. Am 29.07.2010 fand die Abnahme mit
Probefahrt für die aufgearbeitete V10c 199-051 durch den zuständigen
Sachverständigen statt. Nach der Abnahme am 13.08.2010
durch den LfB des Landes Sachsen steht die
Diesellok wieder für den Betriebsdienst zur Verfügung. Der erste öffentliche Einsatz der
Lok erfolgte am 20 August. Anlaß war eine
Sonderfahrt nach Trauung in unserem Hochzeitwagen 970-621. |
20.08.2010
31.07.2010
2006 beim Umbau des Bf Neuheide
1996
Bauzug
1991
in Wilischthal
im Bahnhof Wilischthal (Foto: Andreas Bärwald)
Aufarbeitungen / Hauptuntersuchungen
bei der Museumsbahn Tag der Erstzulassung: 21.08.1993 2. Zulassung nach HU: 12.11.2001 3. Zulassung nach HU: 29.07.2010 |
Sonderseiten rund um die 199 051 |