Bahnverwalterei Schönheide
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sächsischer Länderbahngüterwagen -
gedeckter Güterwagen 97-09-88
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Betriebsnummer : 97-09-88 Baujahr : 1916 Hersteller : AG für die Fabrikation von
Eisenbahnmaterial, Görlitz Gattung : GGw
Länderbahnbauart K. Sächs. Sts. E. B.
: 2320 Betriebsnummer DRG
: 2996 > 15034 Betriebsnummer DR 1: 7.15034 Betriebsnummer DR 2 : 97-09-88 Länge über Puffer :
10350 mm Breite (Wagenkasten) : 1926 mm Gewicht : 6,8 t Lademasse : 10,0 t Ladefläche : 18,5 m² Kupplung :
(ursprüngliche)
Trichterkupplung mit durchgehender Zugstange Bremse :
Saugluftbremse Bauart Körting (Köbr) |
Der
gedeckte Güterwagen wurde 1916 von den Königlich Sächsischen
Staatseisenbahnen mit der Nummer 2320 in Dienst gestellt. Die Fahrzeuge der
Gattung 764 waren die ersten vierachsigen gedeckten Güterwagen auf
sächsischen Schmalspurbahnen. Zwischen 1901 und 1926 bauten verschiedene
Hersteller 481 Wagen dieser Bauart für die sächsischen Schmalspurbahnen,
1928/29 folgten noch einmal 83 Nachbauwagen. Über den langen
Beschaffungszeitraum kam es zu kleineren Veränderungen bzw.
Weiterentwicklungen. In den
ersten Jahren kam der Wagen im normalen Güterverkehr zum Einsatz, später
diente er als Arztwagen. Nach 1930 stellte man die Bremsanlage auf Saugluftbremse
der Bauart Körting um. Die Rollen zur Führung des Bremsseiles auf den Dach
blieben erhalten, um ihn auch weiterhin in heberleingebremsten Zügen
mitführen zu können. Im Rahmen des 1950 von der DR eingeführten Nummernplanes
erhielt der Wagen 1951 seine jetzige Wagennummer und Beschriftungsform. Die
letzten Jahrzehnte wurde er als Ortsgerätewagen mit der Nummer 97-09-88
eingesetzt. Nach seiner Ausmusterung 1976 wurde Bahnhofswagen und kam bis
1978 als Hilfszugwagen in Schönheide/Mitte im Einsatz. Vor der Übernahme
durch den Verein am 19.06.1992 ist er in Dippoldiswalde als Bahnhofswagen Nr.
10 stationiert gewesen. Am
21.12.1993 erfolgte die Überführung nach Schönheide. Zwischen ab 1994 ist er als GGw im Stil
der 60er Jahre hergerichtet worden und ergänzt seit 1994 rollfähig den
Museumszug bei Sondereinsätzen. Gleichzeitig wird er als Hilfszugwagen
vorgehalten. In der Anfangszeit der Museumsbahn wurden beim Entfernen der
alten Farbschichten Teile der DRG-Nummer 7.15034 freigelegt. Dies führte zur
Vergabe der Wagennummer 97-15-03. Weitere Erhaltungsarbeit, teilweise mit
Farbgebung erfolgten 1996, 1997 und 2002. Von August bis Oktober 1997 kam er
als rollfähiges Gastfahrzeug auf der Strecke Oschatz – Mügeln- Kemmlitz zum
Einsatz. Zwischen
April und Juni 2007 erfolgten nach einer Grundreinigung Arbeiten an der
Bremsanlage, Ausbesserungen im Holzbereich und eine neue Farbgebung.
Gleichzeitig erhielt er seine „richtige“ richtige Wagennummer zurück. |