Bahnverwalterei Schönheide
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offener Personenwagen
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Aussichtswagen
970 - 358
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Betriebsnummer : 970-358 Baujahr : 1926 /
2006 Hersteller : Sächsische Waggonfabrik
Werdau / Museumsbahn Schönheide Gattung : KC 4
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des Fahrgestell Gattung : ehem.
KD 4 (751) K. Sächs. Sts. E. B. : 1365 Betriebsnummer
DRG : 1757 Betriebsnummer DR
1: 7.1757 Betriebsnummer DR 2 : 974-358 ------------------------------------ Länge über Puffer : 12000 mm Breite (Wagenkasten) : 2220 mm Gewicht : 8,5 t Anzahl der Sitzplätze : 23 Kupplung : Halbautom. Mittelpufferkupplung System Scharfenberg Bremse : Saugluftbremse Bauart Körting
(Köbr) und Druckluft-Durchgangsleitung Heizung : keine;
Durchgangsleitung für Dampfheizung (Nuhz) Beleuchtung :
keine; Durchgangsleitung für 85 V Zugbeleuchtung |
Unser
Aussichtswagen entstand innerhalb von 3 Jahren auf dem Fahrgestell des
ehemaligen Gepäckwagens 974 - 358. Die Idee von einem eigenen Aussichtswagen
gab es schon seit Bestehen des Vereins. Die Übernahme eines vorhanden Aussichtswagen war nicht möglich. Von den 1930
aus Oberlichtwagen entstandenen ist je einer im Museum in Oberrittergrün, auf
der Traditionsbahn Radebeul bzw. erweitert um ein Dach in der Tschechischen
Republik. Zwei Wagen wurden verschrottet. Der Verein verfügt über nur wenige
Personenwagen bzw. deren Fahrgestelle. So beschlossen wir 2003 einen der 4
vorhandenen Packwagen umzubauen. Dazu reichten wir ein entsprechendes, von
uns selbsterarbeitetes Projekt bei der zuständigen Aufsichtsbehörde ein. Nach
der Baufreigabe begannen die Arbeiten in Abstimmung mit dem zuständigen
Sachverständigen. Bis auf die Aufarbeitung des Fahrgestellrahmens
und der Drehgestellrahmen führte unser Verein alle
Arbeiten hier vor Ort im Schönheider Lokschuppen aus. Die Arbeitung
am Fahrgestell erfolgten bei der BVO - Fahrzeugtechnik in Marienberg. Am 23.05.2006
ging unser Aussichtswagen nach seiner Zulassung gemäß EBO §32 in Betrieb. Er
verfügt über 23 Sitzplätze und eine Theke mit Bierzapfhahn. Um den Wagen
optimal nutzen zu können verfügt er neben Saugluft-
und Handbremse über Durchgangsleitungen für die Druckluftbremse, Dampfheizung
und Zugbeleuchtung (85V). Ein Einsatz in allen Zügen, auch auf anderen 750 mm
Schmalspurbahn, ist so problemlos möglich. Nach
8 erfolgreichen Einsatzjahren sind 2014 die Fristen an unserem Offenen
ausgelaufen. Seit November sind die ersten Arbeiten zur Wiederinbetriebnahme
angelaufen. Ziel ist, den Wagen im Frühjahr 2015 wieder im Zug mitnehmen zu
können. S p e n d e n a k t i o n Helfen Sie mit, daß unser Aussichswagen wieder fährt! Spenden
überweisen Sie bitte unter dem Stichwort "Für gute Aussichten!" auf das Spendenkonto: IBAN:
DE77 8705 4000 3883 2023 03 BIC:
WELADED1STB bei der Erzgebirgssparkasse |
23.08.2008 im
Aussichtswagenzug zu „Historik Mobil 2008“ im Zittauer Gebirge (1. Einsatz
außerhalb von Schönheide)
Info’s
zum ehemalige Länderbahn-Gepäckwagen 974-358 Der Gepäckwagen
wurde 1926 von den Sächsischen Staatseisenbahnen mit der Nummer 1365 in
Dienst gestellt. Die in der Anfangszeit noch als Zugführerwagen bezeichneten Fahrzeuge
der Gattung 751 waren die ersten vierachsigen Gepäckwagen auf sächsischen
Schmalspurbahnen. Sie kommen im Zugbegleitdienst an Personen- und Güterzügen
sowie in gemischten Zügen zum Einsatz. Im Rahmen des 1950 von der DR
eingeführten Nummernplanes erhielt der Wagen 1958 die Wagennummer 974 - 358.
Bis zur Stillegung der Strecken 1973 war der Wagen
im Wilsdruffer Netz beheimatet. Ab 1975 war er für
zwei Jahre in Schönheide/Mitte stationiert. In
Folge der Streckenstillegung 1977 setzte man ihn nach Freital-Hainsberg um. Hier war er bis 1990 in Betrieb. Nach dem Kauf des
Wagens durch den Verein am 19.06.1992 traf er am 21.12.1993 in Schönheide ein. Durch den vom Verein unverschuldeten
Unfall und der damit verbundenen Außerdienststellung des 974-360 am 01.06.1995
wurde kurzfristig und zeitlich begrenzt ein Ersatzwagen für den Museumszug
benötigt, die Wahl fiel auf den 974-358. Am 02.06.1995 transportiert der
Verein den Wagen per Tieflader von Wilzschhaus (Schönheide/Süd) nach Schönheide
an den Lokschuppen und richtet ihn noch am selben Tag für den Fahrbetrieb
her. Mit einer befristeten Zulassung konnte der Wagen ab dem 03.06.1995 den
Museumszug verstärken. Mit der Inbetriebnahme des frisch aufgebauten
Gepäckwagens 974-320 am 11.11.1997 erfolgte die Außerdienststellung des
974-358, danach diente er als Aufenthaltsraum und Lager. Mit der
Indienstellung des 2. Packwagens 974-332 rückte die Wiederaufarbeitung eines
weiteren Gepäckwagens in weite Ferne. Am 08.10.2003 wurde der Wagenkastens
vom Fahrgestell in Stützengrün abgehoben auf den Rahmen von 974-360
aufgesetzt. |