Bahnverwalterei Schönheide
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sächsischer Länderbahn-Personenwagen der 3. Klasse -
Personenwagen 970-415
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Betriebsnummer : 970-415 Baujahr : 1922 Hersteller : Waggon- und
Maschinenfabrik Bautzen Gattung : KB 4 Länderbahnbauart Gattung 720 (Nachfolger zur Gattung 711) K. Sächs. Sts.
E. B. : 628 K Betriebsnummer DRG : 349 Betriebsnummer DRG 1: 7.0349 Betriebsnummer DRG 2 : 970-415 Länge über Puffer : 13580 mm Breite (Wagenkasten) : 2220 mm Gewicht : 11,4 t Anzahl der Sitzplätze : 34 Kupplung : halbautomatische Mittelpufferkupplung
System Scharfenberg Bremse : Saugluftbremse Bauart Körting
(Köbr) Heizung : Ofenheizung (Ohz) und Dampfheizung (Nuhz) Beleuchtung : elektrisch 85 V |
Den großfenstrige Personenwagen der Gattung
720 stellten die Sächsischen Staatseisenbahnen 1922 mit der Nummer 628 K in
Dienst. Die Fahrzeuge der Gattung 720 gleichen der Gattung 711, nur der
Wagenkasten wurde zu Gunsten längerer Endbühnen geringfügig kürzer und
breiter. Der Wagenrahmen aus genieteten Stahlprofilen wird an den
Längsträgern durch ein ebenes Sprengwerk unterstützt und liegt mit einem
Drehzapfenabstand von 8100 mm auf 2 zweiachsigen, achsgefederten
Drehgestellen auf. Die Längsträger reichen nur noch bis an das Ende des
Wagenkastens, für die offenen Endbühnen des Durchgangswagens wurden schräg
angeschuhte Hilfsträger angebaut. Wie zu dieser Zeit üblich erhielten die
Wagen als Zug- und Stoßvorrichtung Trichterkupplungen an einer längs durch
den Rahmen laufenden, durchgehenden Zugstange. Alle Wagen der Gattung 720
waren mit Heberleinbremse und einer zusätzliche Handspindelbremse
ausgerüstet. Der Wagenkasten besteht aus einem hölzernen Fachwerk, wobei
Wände, Boden und die hochgewölbte Decke beidseitig mit Holz verschalt sind.
Für die Hohlräume des Bodens wurde Holzwolle als Dämmaterial
verwendet. An den Stirnseiten des Wagen befinden
sich bis auf halbe Höhe blechverkleidete Endbühnen mit verlängerten
Trittbrettern als Aufstiege. Die Sicherung der Ein- und Ausstiege erfolgt
über umlegbare Eisenstangen (Scheren). Der Zugang zum Wagenkasten erfolgt
über eine Schiebetür in den Stirnseiten. Der Abort ist zusammen mit einem
Vorraum, abgeteilt durch zwei Scheidewände mit verdeckt laufenden
Schiebetüren, zwischen den beiden Fahrgasträumen 3. Klasse angeordnet. Der
Abort selbst ist über eine Drehtür vom Vorraum aus erreichbar. In jeder
Längswand sind entsprechend der Raumaufteilung sechs große und ein schmales
Fenster eingelassen. Die Scheiben, der an den oberen Ecken abgerundeten
Fenster, stecken in schmalen Messing- oder Aluminiumrahmen, die in einem
hölzernen Rahmen etwa 250 mm herablaßbar sind. Zur
leichteren Betätigung hängen die Fenster an zwei Seilrollen mit
Federmechanismus. Die 34 Sitzplätze der 3. Klasse sind als Holzbänke mit
Rückenlehne ausgeführt. Die Sitzplätze sind quer zur Fahrtrichtung. Der Wagen
wurde mit einer Gasbeleuchtung ausgerüstet. Im Lieferzustand verfügten die
Wagen dieser Gattung weiterhin über Ofenheizung, Deckenlüfter und Gepäcknetze
über den Sitzen. Im Rahmen einer Modernisierung wurde bis 1960 die
Dampfheizung (Niederdruckumlaufheizung) und die elektrische Beleuchtung ergänzt, die Kupplung auf das System Scharfenberg umgebaut und die Bremsanlage für den
Saugluftbetrieb umgerüstet. Die Außenhaut der Wände erhielt eine
Blechverkleidung, im Innenraum wurde die Holzverschalung an Decke und Wänden
teilweise durch Hartfaserplatten ersetzt. Die Holzsitze und Messinglampen
blieben erhalten. Die in den Raum
ragenden Lüfter durch flache runde Lüfter ersetzt. Im Rahmen des 1950 von der
DR eingeführten Nummernplanes erhielt der Wagen 1958 seine jetzige
Wagennummer. bekannte Stationierungen / Standorte 1967- 21.10.1971 Grünstädtel-Oberrittersgrün 10.1971-1972 Cranzahl 05.1972-05.1977 Kirchberg/Schönheide [u.a. 27.09.1975 im Zug der Abschiedsfahrt ( 5
Pers.- und 2 Packwagen) mitgefahren] ab 13.05.1977 Denkmalszug der Gemeinde Söllmnitz
( Verkauf
25.05.1977) ab 23. August 2002 im Eigentum des IV
Zittauer Schmalspurbahnen e. V. 25.01.2008
Ankunft auf der Schönheider Museumsbahn, als längerfristige Leihgabe |
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Bilder vom 12.08.2007 in
Bertsdorf |
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970-415 abgestellt in Schönheide Süd (Wilzschhaus) im
Mai 1977, Foto Klaus Kieper, Sammlung Archiv
Museumsbahn Schönheide |
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