Bahnverwalterei Schönheide
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sächsische IV K Nr. 108 -
Dampflok 99 516
Sie ist technisches Denkmal und die älteste
betriebsfähige Dampflok in Sachsen
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Betriebsnummer : 99 516 Baureihe : 99 51-60 Gattung : IV K (K 44.7) Kurzbezeichnung : B‘ B‘ n4v Baujahr : 1892 Hersteller : SMF Chemnitz Fabriknummer : 3597 K. Sächs. Sts. E. B. : Nr.
108 Betriebsnummer DRG : 99 516 Betriebsnummer DR : 99 1516-6 2. Betriebsnummer : 099 700- Länge über Puffer : 9000 mm Breite :
2000 mm Wasserkasten : 2,4 m³ Kohlenkasten : 1,2 t Lokgewicht leer : 22.4 t Lokgewicht dienstbereit : 26.5 t Lokgewicht volle Vorräte : 28.5 t Achslast : 7,1 t Metermasse : 3,17 t/m Leistung : 178 kW Geschwindigkeit (Vmax) :
30 km/h Kesseldruck
: 1,5 Mpa Steuerung : außenliegende Heusingersteuerung Schieber : Flachschieber Kupplung : System Scharfenberg Bremse : Saugluftbremse Bauart Körting
(Köbr) und Wurfhebelbremse Heizung : Dampfheizung für Zug (Nuhz) Beleuchtung : elektrisch 24 V |
Die Lok mit der Fabriknummer
1779 entstand 1892 innerhalb der 1. Lieferserie zusammen mit 7 weiteren
Maschinen in der Sächsischen Maschinenfabrik (vormals Hartmann) in Chemnitz.
Die Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen stellten sie am 06.02.1892 mit
der Nummer 108 in Dienst. Nach Übernahme zur Deutschen Reichsbahn erhielt die
Lok 1925 die Betriebsnummer 99 516. Die IV K ist eine Vierzylinder- Naßdampf- Verbund- Lokomotive. Die Bauform als Drehgestellok mit vier angetriebenen Achsen läßt sie problemlos durch enge Kurvenradien von bis zu 40
m fahren. Nach über siebzigjährigen Einsatz tauschte man im Rahmen des Rekoprogramms der DR 1963 alle wesentlichen, bisher
genieteten Baugruppen wie Kessel, Rahmen und Drehgestelle durch baugleiche
Schweißkonstruktionen aus. So konnte die vom RAW Görlitz frisch aufgearbeitet
Lok im November 1963 zu ihrer damaligen Stammstrecke nach Mügeln
zurückkehren. Als vorletzte Lok wird sie im Rahmen einer Fristuntersuchung am
7. Mai 1969 mit der Saugluftbremse der Bauart Körting
nachgerüstet. Durch die Einführung der EDV-Abrechnung bei der Deutschen
Reichsbahn im Jahr 1970 erfolgte die Umbezeichnung in 99 1516-6. Bis zum
25.11.1970 erhält sie als letzte Lok ihrer Gattung die Scharfenbergkupplung,
danach ist sie ab dem 27.11.1970 in Kirchberg stationiert. Nach der
Schließung des unteren Abschnittes wird sie 1973 nach Schönheide umgesetzt,
von wo aus sie bis zum 14.11.1975 im Dienst steht. Mit der letzten Dienstfahrt zum Bahnhof Rothenkirchen
überführt man die 99 516 im Mai 1976. Hier verblieb sie nach dem Verkauf an
die Gemeinde über 20 Jahre als Denkmalslok. Um dem
Verfall etwas vorzubeugen erhielt sie in größeren Abständen einen neuen
Farbanstrich durch die Schüler der ortsansässigen Schule. 1987 begannen
einige junge Eisenbahnfreunde, spätere Mitbegründer des Museumsbahnvereins,
die Lok zu pflegen und das Bahnhofsgelände wieder ansehnlich zu gestalten.
Mit der Aufgabe und Neubebauung des Bahnhofsgeländes nach der politischen
Wende 1989 war den hier tätigen Eisenbahnfreunde
eine vernünftige Weiterarbeit nicht mehr möglich. Einer Übernahme der Lok zur
weiteren Betreuung an einem anderen Standort stimmte die Gemeinde nicht zu.
Durch den Abriß der meisten Gebäude auf dem
ehemaligem Bahnhofsgelände und einer teilweisen Neubebauung war die
denkmalsgerechte Aufstellung und Erhaltung der inzwischen nicht weiter
gepflegte Lok nicht mehr gegeben. Am 16.11.1996 konnte sie infolge einer
Einigung zwischen der Gemeinde Rothenkirchen und
dem Verein nach Neuheide überführt. Nach gründlichen Abölen der Lok und der
Prüfung aller beweglichen Teile rollte die 99 516, gezogen von der V10c, auf
ihren eigenen Rädern nach Schönheide/Mitte. Im Rahmen eines
Dauernutzungsvertrages wurde die Lok vorerst konserviert, und für eine
mögliche Aufarbeitung ist vorbereitet. Im November 2002 beginnt, mit der
Überführung der Lok zur Malowa, die betriebsfähige
Aufarbeitung. In deren Verlauf wird sie
erstmals mit einer Dampfheizung für den Zug
ausgerüstet. Durch die großer Unterstützung des Landkreises, der vielen
privaten Spender und den größten persönlichem Einsatz vieler
Vereinsmitglieder konnte die Lok am 12.12.2003 nach über 20 Jahren Dienstruhe
wieder in Betrieb genommen werden. Für teils kontroverse Diskussionen sorgten bei einigen Eisenbahnfan’s die
für IV K’s untypische fahrwerksrote Farbe der
Schneepflüge. Der betriebliche Alltag
während der ersten Einsatztage 2003/2004 zeigte, dass das am Fahrwerk noch
nicht alles reibungslos lief. Während ihres ersten Fremdeinsatzes am 18.
& 19. September 2004 als Gastfahrzeug auf der Traditionsbahn Radebeul
ging es dann auch gleich mal auf eine längere Strecke. Am 02.10.2004, dem
Samstag des 2. geplanten Einsatzwochenende in Radebeul, lief dann die 3.
Achse heiß. Die Folge war ein Lagerschaden. Eine Auswertung aller bisherigen
Fahrten zeigte, daß sich auch vorher schon die
Achsen öfter mal stärker erwärmt hatten. Die Erwärmung war auf Grund der
bisherigen kürzeren Fahrtstrecken mit längeren Ruhezeiten nie wirklich
kritisch gewesen. Nach Rücksprache mit der MaLoWa
ging die Lok danach direkt nach Benndorf in die Werkstatt. Hier erfolgte nun
eine gründliche Überarbeitung des Fahrwerkes. Nach einer Probefahrt zwischen
Benndorf und Hettstedt am 07.04.2005, die ohne Mängel verlief, kehrte die Lok
mit frischer Fahrwerksfrist und schwarzen Schneepflügen nach Schönheide
zurück. Im Festjahr 125 Jahre Schmalspurbahnen in Sachen 2006 kam 99 516 zu
ihrem nächsten Gasteinsatz nach Mügeln. Auf ihrer alten Stammstrecke fuhr sie
im vom 21. bis 23. April anläßlich der Eröffnung Nebitzschen-Glossen
unter anderem gemeinsam
mit 99 561 den Eröffnungszug nach Glossen. Auch am folgenden Wochenende stand
sie hier noch mal vom 29.04. bis 01.05. im Einsatz zum II.
Festival 125 Jahre in Schmalspurbahnen in Sachen. Zum großen IV K Treffen (14
Maschinen) vom 03. bis 05. Oktober 2008 auf der Preßnitztalbahn
war sie zusammen mit 5 weiteren IV K’s vor den
Zügen zwischen Jöhstadt uns Steinbach zu erleben. Zwischen dem 4. Juni
2008 und dem 12.Dezember 2009, während der 3. großen Aufarbeitung der 99 582,
war sie als vorübergehend einzige betriebsfähige Dampflok der Museumsbahn an
allen Fahrtagen im Einsatz. Am 30. Oktober 2010
nahm 99 516 auf einem Tieflader an der Jubiläumsfeier "125 Jahre Mülsengrundbahn teil. Nach fast
60 Jahren kehrte damit für einen Tag eine Dampflok auf den ehemaligen Bahnhof
Ortmannsdorf zurück. Ein weiterer Außeneinsatz, diesmal unter Dampf, war die Eröffnung
der Museumsbahn des KJI am 07.05.2011 und der darauf folgende Fahrtag zum Frühlings-Flämingfest am 08.05. in Magdeburgerforth.
Mit der
ältesten noch vorhandenen Dampflok der Gattung IV K steht unserer Museumsbahn
mit der 99 516 ein besonders wertvoller Zeitzeuge der sächsischen
Schmalspurbahnen zur Verfügung. Sie ist gleichzeitig die älteste
betriebsfähige Dampflok in Sachsen. Im Jahr 2012 wird sie 120 Jahre alt. |
99 516 in Rothenkirchen 1992