Bahnverwalterei Schönheide
-
Gastfahrzeuge -
Dampflok 99 564
Einfahrt in Neuheide 05.09.2009 |
Betriebsnummer : 99 1564-6 Baureihe : 99 51-60 Gattung : IV K (K 44.7) Kurzbezeichnung : B‘ B‘ n4v Baujahr : 1909 Hersteller : SMF Chemnitz Fabriknummer : 3217 K. Sächs. Sts. E. B. : Nr. 154 Betriebsnummer DRG : 99 564 Betriebsnummer DR : 99 1564-6 Betriebsnummer DB : 099 705-6 Länge über Puffer : 9000 mm Breite :
2000 mm Wasserkasten : 2,4 m³ Kohlenkasten : 1,2 t Lokgewicht leer : 22.4 t Lokgewicht dienstbereit : 26.5 t Lokgewicht volle Vorräte : 28.5 t Achslast : 7,1 t Metermasse : 3,17 t/m Leistung : 178 kW Geschwindigkeit (Vmax) : 30 km/h |
Die Lok mit der Fabriknummer
3217 entstand 1909 innerhalb der 6. Lieferserie in der Sächsischen
Maschinenfabrik (vormals Hartmann) Chemnitz. Am 17.12.1909 wurde sie nach
Kirchberg geliefert. Die Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen stellten sie
mit der Bezeichnung IV K Nr.154 in Dienst. Am 27.10.1938 verließ sie ihre
erste Heimatstrecke für immer, einen Tag später fand sie ihr neues
Einsatzgebiet auf dem Mügelner Netz. Im Rahmen des Zusammenschlusses der
Länderbahnen zur Deutschen Reichsbahn 1924 erhielt die Lok die Betriebsnummer
99 564. Nach über fünfzigjährigem Einsatz tauschte man im Rahmen des
Rekoprogramms der DR alle wesentlichen, bisher genieteten Baugruppen wie
Kessel, Rahmen und Drehgestelle durch baugleiche Schweißkonstruktionen aus.
So konnte die vom RAW Görlitz frisch aufgearbeitet Lok im Dezember 1962 zu
ihrer damaligen Einsatzstrecke nach Mügeln zurückkehren. Sie ist erste IV K
die nicht nur einen neuen Kessel sondern auch geschweißte Großteile wie
Rahmen und Drehgestellrahmen erhalten hat.
Durch die Einführung der EDV-Abrechnung bei der Deutschen Reichsbahn
im Jahr 1970 erfolgte die Umbezeichnung in 99 1564-6. Mit der Privatisierung
der Mügelner Strecke verließ die Lok ihre 2. Heimat und kam um den
Jahreswechsel 1993/1994 nach Freital-Hainsberg. Noch 1994 kam sie nach als 2.
Traditionslok nach Radebeul. Im Juli
1997 fuhr sie gemeinsam mit 5 weiteren IV K zur 100 Jahrfeier
der Fichtelbergbahn die Sonderzüge und wurde im Herbst 1997
nach dem Fristablauf wieder in Hainsberg abgestellt. Nach 4 Jahren ohne
Fristen und immer mit der Gefahr des Verkaufes außerhalb Sachsens ging die
Lok 2001 in den Bestand des VN Nürnberg. Die BRG als neuer Betreiber der
Schmalspurbahnen im Raum Dresden mietete die Lok an und ließ sie 2001/2002 in
Meiningen aufarbeiten. Die Lastprobefahrt und ersten Einsätze erfolgte auf
der Jöhstädter Museumsbahn. Ab 2003 beförderte sie Sonderzüge auf der Weisseritztalbahn und
Lößnitzgrundbahn. In Radebeul kamen auch gelegentliche Plandienste hinzu. Mit
dem Verkauf der beiden Bahnen ging 99 1564-6 in das Eigentum der BVO über.
Seit dem ist sie innerhalb der BVO/SDG auf der Lößnitzgrundbahn
Radebeul-Radeburg beheimatet. Von den
22 heute noch existierenden IV K kamen 99 564 und 99 604 fabrikneu zur WCd.
99 564 ist damit die einzige noch betriebsfähige IV K, die neu an die WCd
ausgeliefert wurde und noch heute im Betriebsdienst steht. Mit ihrem Einsatz
von 1909 bis 1938 auf der WCd zählt sie zu den frühen Stammlokomotiven
unserer Bahn. Fast 100 Jahre nach ihrer
Indienstellung im Jahr 1909 kam 99 564 zum 10. Schönheider Bürstenfest am 05.
& 06. September 2009 erstmals wieder auf ihre ursprünglichen Stammstrecke
zum Einsatz (Ankunft 01.09.2009, Abtransport 08.09.2009). Am 29.09. wurde sie ein weiters mal in
Neuheide über die Rampe auf die Gleise der Museumsbahn gezogen. Zum 12. Bahnhofsfest und III.
WCd-Festival kam sie ein weiteres mal im Zweizugbetrieb zum Einsatz. Mit dem Abtransport
am 06.10. endete ihr Gastspiel 2009 auf unserer Museumsbahn. Ein herzliches
Dankeschön geht an die Verantwortlichen und
Mitarbeiter der SDG für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit. |
|
|
Ankunft am 01.09.2009 |
Einsatz zum Bürstenfest 05.09.2009 |
|
|
06.09.2009 |
06.09.2009 (mit 99 516) |
|
|
03.10.2009 (Foto M. Poller) |
03.10.2009 (Foto M. Poller) |
|
|
03.10.2009 (Foto V. Stoye) |
03.10.2009 (Foto V. Stoye) |
|
06.09.2009 (Foto M. Poller) |
|
05.09.2009 (Foto M. Poller) |
|
05.09.2009 (Foto M. Poller) |