Bahnverwalterei Schönheide
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sächsische IV K Nr. 175 -
Dampflok 99 585
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Betriebsnummer : 99 585 Baureihe : 99 51-60 Gattung : IV K (K 44.7) Kurzbezeichnung : B‘ B‘ n4v Baujahr : 1912 Hersteller : SMF Chemnitz Fabriknummer : 3597 K. Sächs. Sts. E. B. : Nr.
175 Betriebsnummer DRG : 99 585 Betriebsnummer DR : 99 1585-1 Betriebsnummer DB : 099 710-6 Länge über Puffer : 9000 mm Breite :
2000 mm Wasserkasten : 2,4 m³ Kohlenkasten : 1,2 t Lokgewicht leer : 22.4 t Lokgewicht dienstbereit : 26.5 t Lokgewicht volle Vorräte : 28.5 t Achslast : 7,1 t Metermasse : 3,17 t/m Leistung : 178 kW Geschwindigkeit (Vmax) :
30 km/h Kesseldruck
: 1,5 Mpa Steuerung : außenliegende Heusingersteuerung Schieber : Flachschieber Kupplung : System Scharfenberg Bremse : Saugluftbremse Bauart Körting
(Köbr) und Wurfhebelbremse Heizung : Dampfheizung für Zug (Nuhz) Beleuchtung : elektrisch 24 V |
Die Lok mit der Fabriknummer
3597 entstand 1912 innerhalb der 9. Lieferserie in der Sächsischen
Maschinenfabrik (vormals Hartmann) Chemnitz. Am 11.11.1912 wurde sie für
40689,- RM nach Sayda geliefert. Die Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen
stellten sie mit der Bezeichnung IV K Nr.175 in Dienst. Im Rahmen des
Zusammenschlusses der Länderbahnen zur Deutschen Reichsbahn 1924 erhielt die
Lok die Betriebsnummer 99 585. Nach über fünfzigjährigem Einsatz tauschte man
im Rahmen des Rekoprogramms der DR alle
wesentlichen, bisher genieteten Baugruppen wie Kessel, Rahmen und
Drehgestelle durch baugleiche Schweißkonstruktionen aus. So konnte die vom
RAW Görlitz frisch aufgearbeitet Lok am 04.11.1964 zu ihrer damaligen
Stammstrecke Mulda - Sayda zurückkehren. Hier zog
sie am 17.06.1966 den Abschiedszug. Danach wurde die Lok nach Kirchberg
umgesetzt. Am 30.05.1970 führte sie den letzten durchgehenden Personenzug von
Saupersdorf ob. Bf. nach Schönheide/Süd. Kurze Zeit
später fuhr die 99 585 den letzten Güterzug als GmP
69981 von Kirchberg nach Wilkau-Haßlau. Durch die
Einführung der EDV-Abrechnung bei der Deutschen Reichsbahn im Jahr 1970
erfolgte die Umbezeichnung in 99 1585-1. Mit der Schließung des unteren
Streckenabschnittes kam die Lok zwischen 1973 und 1975 in Jöhstadt zum
Einsatz und kehrte anschließend zur Schönheider
Bahn zurück. Hier zog sie am 30.09.1975 den letzten Personenzug zwischen Rothenkirchen und Schönheide/Süd. Nach der
Betriebseinstellung dieses letzten Teilstückes der Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau – Carlsfeld am
30.04.1977 verließ die Lok die Bahn und war danach in Wolkenstein und Mügeln
beheimatet. Am 19.06.1992 konnte sie, zusammen mit der 99 582, kurz nach dem
Fristablauf vom Verein erworben werden. Nach einer Grobreinigung im Bw
Zwickau überführte man beide Maschinen nach Schönheide. Seit dem 10.08.1992
steht die Lok konserviert im Schönheider
Lokschuppen. Die 1997 begonnene Aufarbeitung wurde nach dem Ausfall der 99
582 zu deren Gunsten unterbrochen. Ein weiteres mal
stellten wir ihre Aufarbeitung für die Wiederinbetriebnahme unserer Denkmalslok 99 516 im Jahr 2003 zurück. In Vorbereitung
des V. Festivales zu 125-Jahre Schmalspurbahnen in
Sachsen (2006) wurde mit einer optischen Auffrischung begonnen und vor allem die
Aufarbeitung fortgesetzt. Am 29.09.2008 verließ die erstmals seit ihrer
Ankunft 1992 die heimatlichen Gleise von Schönheide. Ziel war das große IV K
Treffen (14 Maschinen) vom 03. bis 05. Oktober 2008 auf der Preßnitztalbahn. Die Lok erhält alle notwendige
Pflege um einen Verfall zu verhindern. Im Rahmen der finanziellen
Möglichkeiten des Vereines erfolgt nach und nach die Aufarbeitung einzelner
Baugruppen. Die Aufarbeitung der 99 585 steht unter der Maßgabe der vollständigen
Erhaltung mit allen Teilen, alle Arbeiten dürfen einer betriebsfähigen
Aufarbeitung nicht entgegen stehen. Auch wenn sich
die Arbeiten dabei in die Erhaltungsmaßnahmen für die beiden betriebsfähigen
Maschinen einordnen müssen, wer weiß ob sie nicht eines Tages auch wieder aus
eigener Kraft über unsere Gleise rollt. Im Jahr 2012 wird sie, gemeinsam mit ihrer vereinseigenen
Schwestermaschine 99 582, 100 Jahre
alt. |
05.10.2008 in Jöhstadt (zum IV K
Treffen mit insgesamt 14 Maschinen) |
20.10.2008 in Schönheide (Foto:
Büttner) |