Bahnverwalterei Schönheide

 

- sächsische IV K Nr. 175 -

Dampflok 99 585

 

 

Betriebsnummer : 99 585

 

Baureihe : 99 51-60

Gattung : IV K (K 44.7)

Kurzbezeichnung : B‘ B‘ n4v

Baujahr : 1912

Hersteller : SMF Chemnitz

 

Fabriknummer : 3597

K. Sächs. Sts. E. B.  : Nr. 175

Betriebsnummer DRG : 99 585

Betriebsnummer DR : 99 1585-1

Betriebsnummer DB : 099 710-6

 

Länge über Puffer : 9000 mm

Breite  : 2000 mm

Wasserkasten : 2,4 m³

Kohlenkasten : 1,2 t

Lokgewicht leer : 22.4 t

Lokgewicht dienstbereit : 26.5 t

Lokgewicht volle Vorräte           : 28.5 t

Achslast : 7,1 t

Metermasse : 3,17 t/m

Leistung : 178 kW

Geschwindigkeit (Vmax) : 30 km/h

Kesseldruck  : 1,5 Mpa

Steuerung  : außenliegende Heusingersteuerung

Schieber : Flachschieber

Kupplung : System Scharfenberg

Bremse : Saugluftbremse Bauart Körting (Köbr) und Wurfhebelbremse

Heizung : Dampfheizung für Zug (Nuhz)

Beleuchtung : elektrisch 24 V

Die Lok mit der Fabriknummer 3597 entstand 1912 innerhalb der 9. Lieferserie in der Sächsischen Maschinenfabrik (vormals Hartmann) Chemnitz. Am 11.11.1912 wurde sie für 40689,- RM nach Sayda geliefert. Die Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen stellten sie mit der Bezeichnung IV K Nr.175 in Dienst. Im Rahmen des Zusammenschlusses der Länderbahnen zur Deutschen Reichsbahn 1924 erhielt die Lok die Betriebsnummer 99 585. Nach über fünfzigjährigem Einsatz tauschte man im Rahmen des Rekoprogramms der DR alle wesentlichen, bisher genieteten Baugruppen wie Kessel, Rahmen und Drehgestelle durch baugleiche Schweißkonstruktionen aus. So konnte die vom RAW Görlitz frisch aufgearbeitet Lok am 04.11.1964 zu ihrer damaligen Stammstrecke Mulda - Sayda zurückkehren. Hier zog sie am 17.06.1966 den Abschiedszug. Danach wurde die Lok nach Kirchberg umgesetzt. Am 30.05.1970 führte sie den letzten durchgehenden Personenzug von Saupersdorf ob. Bf. nach Schönheide/Süd. Kurze Zeit später fuhr die 99 585 den letzten Güterzug als GmP 69981 von Kirchberg nach Wilkau-Haßlau. Durch die Einführung der EDV-Abrechnung bei der Deutschen Reichsbahn im Jahr 1970 erfolgte die Umbezeichnung in 99 1585-1. Mit der Schließung des unteren Streckenabschnittes kam die Lok zwischen 1973 und 1975 in Jöhstadt zum Einsatz und kehrte anschließend zur Schönheider Bahn zurück. Hier zog sie am 30.09.1975 den letzten Personenzug zwischen Rothenkirchen und Schönheide/Süd. Nach der Betriebseinstellung dieses letzten Teilstückes der Schmalspurbahn Wilkau-HaßlauCarlsfeld am 30.04.1977 verließ die Lok die Bahn und war danach in Wolkenstein und Mügeln beheimatet. Am 19.06.1992 konnte sie, zusammen mit der 99 582, kurz nach dem Fristablauf vom Verein erworben werden. Nach einer Grobreinigung im Bw Zwickau überführte man beide Maschinen nach Schönheide. Seit dem 10.08.1992 steht die Lok konserviert im Schönheider Lokschuppen. Die 1997 begonnene Aufarbeitung wurde nach dem Ausfall der 99 582 zu deren Gunsten unterbrochen. Ein weiteres mal stellten wir ihre Aufarbeitung für die Wiederinbetriebnahme unserer Denkmalslok 99 516 im Jahr 2003 zurück. In Vorbereitung des V. Festivales zu 125-Jahre Schmalspurbahnen in Sachsen (2006) wurde mit einer optischen Auffrischung begonnen und vor allem die Aufarbeitung fortgesetzt. Am 29.09.2008 verließ die erstmals seit ihrer Ankunft 1992 die heimatlichen Gleise von Schönheide. Ziel war das große IV K Treffen (14 Maschinen) vom 03. bis 05. Oktober 2008 auf der Preßnitztalbahn.

 

Die Lok erhält alle notwendige Pflege um einen Verfall zu verhindern. Im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten des Vereines erfolgt nach und nach die Aufarbeitung einzelner Baugruppen. Die Aufarbeitung der 99 585 steht unter der Maßgabe der vollständigen Erhaltung mit allen Teilen, alle Arbeiten dürfen einer betriebsfähigen Aufarbeitung nicht entgegen stehen. Auch wenn sich die Arbeiten dabei in die Erhaltungsmaßnahmen für die beiden betriebsfähigen Maschinen einordnen müssen, wer weiß ob sie nicht eines Tages auch wieder aus eigener Kraft über unsere Gleise rollt.

 

Im Jahr 2012 wird sie, gemeinsam mit ihrer vereinseigenen Schwestermaschine 99 582,  100 Jahre alt.

 

 

 

05.10.2008 in Jöhstadt (zum IV K Treffen mit insgesamt 14 Maschinen)

 

 

20.10.2008 in Schönheide (Foto: Büttner)

 

 

 

 

 

zurück