Bahnverwalterei Schönheide
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Güterwagen Regelspur -
gedeckter Güterwagen 27
50 112 556-0
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letzte
bekannte Betriebsnummer : 27 50 112 556-0 Baujahr : 19?? Hersteller : ??? Gattung : G (Gm/Gklm) Länge über Puffer : 9600 mm Ladelänge : 7,92 m Ladebreite : 2,69 m Achsstand : 4500 mm Gewicht : 10,5/11 t Lademasse :
15,0 t Ladefläche : 21,3 m² Bremse
: keine ------------------------------------------------------ Gedeckte Güterwagen kamen zum Einsatz für den
Transport von : - Fracht- und Eilstückgut; - Güter, deren Beförderung vom Absender in
gedeckten Wagen gefordert waren; - Gepäck, Expressgut, Post, Tieren und Leichen. |
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2-achsiger gedeckter Güterwagen
mit Flachdach nach Musterblatt A2 entsprechend
der Musterblätter A1 bis A11 des deutschen Staatsbahn-Wagenverbandes von 1909 (Verbandsbauarten) Bei der Deutschen
Reichsbahn bildeten die Güterwagen der Verbandsbauarten bis Ende der zwanziger
Jahre den umfangreichsten Güterwagenbestand (etwa 2/3 der genutzten
Güterwagen). Entstanden aus der Notwendigkeit
des reibungslosen Wagenaustausches zwischen den Länder, sind sie das
Ergebnis der Bemühungen des 1909 gegründeten deutschen Staatsbahn-Wagenverbandes
um eine Standardisierung von Eisenbahnfahrzeugen. Gebaut von 1910 bis tief in die
20er Jahre lösten sie schnell die vielen unterschiedlichen Länderbahnwagen
ab. Die Wagen haben sich so gut bewährt, daß sie
bis in die sechziger Jahre in großen Stückzahlen eingesetzt wurden. Nach den Aussteifungen in den
äußeren Seitenfeldern zu schließen unterzog man dem Wagen bei der Deutschen
Reichsbahn der DDR einem Umbau oder einer größeren Reparatur. Spätestens hier
entfernte man auch das ursprünglich vorhandene Bremserhaus. Die heute an
dieser Seite zusehende Schutzbühne stammt aus seiner Zeit als
Bahndienstwagen. Unser Wagen war zuletzt als Werksfahrzeug
beim VEB Erzgebirgische Waschgerätefabrik
Schwarzenberg im Einsatz. Vom Nachfolgebetrieb, der Waschgeräte GmbH
Schwarzenberg, konnte der Verein den Wagen im Juni 1995 übernehmen und ließ
ihn im gleichen Monat als Schlusswagen, an einem der letzten Schotterzüge für
die Museumsbahn, bis Schönheide Süd überführen. Im Rahmen des geplanten
musealen Güterzuges soll er auf einem Rollfahrzeug an den Transport von
Regelspurwagen auf der WCd erinnern. |
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