Bahnverwalterei Schönheide

 

handbediente Vollschranke in Stützengrün

- Sicherungstechnik -

 

 

 

 

 

Handbediente Vollschranke

 

in Betrieb genommen:  1999

 

Länge Schranken :   14 m

Straßenbreite :     12 m

Antrieb :   Handkurbel

 

- die Schrankenwärter können über

  Kurbeltelefon informiert werden 

- Schrankenbäume sind mit 14m die

  Längsten die zum Einsatz kommen,

  größer Absperrbreiten wurden über

  2-geteilte Schranken gesichert

- die Schranken werden durch eine

  Handkurbel über Seilzüge bewegt

 

 

 

 

 

Viele Kreuzungen zwischen Schiene und Straße oder Wegen auf Nebenbahnen sind durch Andreaskreuze gesichert. Auch wenn der Zug Vorfahrt hat, signalisiert der Lokführer die Überfahrt durch Pfeifen und Läuten. An unübersichtlichen Bahnübergängen oder bei solchen mit viel Straßenverkehr wurde schon früh eine technische Sicherung mit Schranken eingeführt. Auf der WCd gab es keine mittels Schranken gesicherte Übergänge. Mit der Wiedereröffnung des Bahnhofes Stützengrün der Museumsbahn wurde1998 hier erstmals in der Geschichte unserer Schmalspurbahn eine Schranke benötigt. Hervorragend paßt sich die handbediente Schranke in unser museales Konzept ein. Bedient wird sie bei uns von ein bis zwei Eisenbahner die oft auch den Fahrkarten- und Souvenirverkauf im Bahnhof übernehmen.

 

 

 

 

 

 

 

Stand: Nov. 2007

 

 

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