Bahnverwalterei Schönheide
handbediente Vollschranke in Stützengrün
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Sicherungstechnik -
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Handbediente
Vollschranke in
Betrieb genommen: 1999 Länge
Schranken : 14 m Straßenbreite
: 12 m Antrieb
: Handkurbel - die Schrankenwärter
können über Kurbeltelefon informiert werden -
Schrankenbäume sind mit 14m die Längsten die zum Einsatz kommen, größer Absperrbreiten wurden über 2-geteilte Schranken gesichert - die
Schranken werden durch eine Handkurbel über Seilzüge bewegt |
Viele Kreuzungen zwischen
Schiene und Straße oder Wegen auf Nebenbahnen sind durch Andreaskreuze
gesichert. Auch wenn der Zug Vorfahrt hat, signalisiert der Lokführer die
Überfahrt durch Pfeifen und Läuten. An unübersichtlichen Bahnübergängen oder
bei solchen mit viel Straßenverkehr wurde schon früh eine technische
Sicherung mit Schranken eingeführt. Auf der WCd gab es keine mittels
Schranken gesicherte Übergänge. Mit der Wiedereröffnung des Bahnhofes
Stützengrün der Museumsbahn wurde1998 hier erstmals in der Geschichte unserer
Schmalspurbahn eine Schranke benötigt. Hervorragend paßt sich die
handbediente Schranke in unser museales Konzept ein. Bedient wird sie bei uns
von ein bis zwei Eisenbahner die oft auch den Fahrkarten- und Souvenirverkauf
im Bahnhof übernehmen. |
Stand: Nov. 2007