Bahnverwalterei Schönheide
Betriebsdienst
auf der Regelspur
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Betriebsführung für die Regelspur–Strecke Schönheide Süd – Hammerbrücke des FHWE -
Unser
Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) Museumsbahn Schönheide hat die Betriebsführung
und Betriebsleitung auf der Regelspur-Strecke
Schönheide Süd – Hammerbrücke des FHWE übernommen. Dieser etwa 10 km
lange Streckenabschnitt ist ein Teil der ehemaligen Eisenbahnlinie Chemnitz – Aue – Adorf (CA). Der durch den
FHWE wieder belebte Teilabschnitt und ein umgebauter SKL (VT 24-01) des
Vereines wurde am 07.04.2008 durch den LfB des Landes Sachsen abschließend
überprüft und unter Auflagen für den SKL-Betrieb freigegeben. Gleichzeitig
wurde das EVU der Musemsbahn Schönheide mit der Betriebsführung betraut. Für
die Infrastruktur der nicht öffentlich betriebenen Bahn, geführt nach der
Betriebsordnung für Anschlussbahnen (BOA), zeichnet der FHWE. Am Freitag den 11.04.2008 fanden
die Verwendungsprüfungen der ersten Betriebseisenbahner des FHWE statt. Die
Betriebleitung des EVU Museumsbahn Schönheide, vertreten durch den OBL und
den ÖBL, konnte nach erfolgreicher theoretischer Prüfung mit anschließender
Probefahrt den ersten 4 Zugführern ihrer Berechtigungen ausstellen. Weiterhin
wurde dem ersten Triebfahrzeugführer die Baureihenberechtigung für den SKL
ausgestellt. Die Berechtigungen gelten für
den zugelassenen SKL-Betrieb auf der nicht öffentlich betriebenen Anschlußbahn Schönheide Süd – Hammerbrücke, im
Eisenbahnverkehr ohne Zugleitbetrieb nach dem Betriebsverfahren FV-NE auf der
Rechtsgrundlage der BOA. Der Eisenbahnbetrieb erfolgt nach der
Fahrdienstvorschrift für nichtbundeseigene Eisenbahnen (FV-NE). Die ersten Fahrten für den
interessierten Besucher finden am 12. & 13. April 2008 statt. Seit der Fahrsaison 2009 steht
der umgebaute SKL–Anhänger VB 24-01 für den
Fahrbetrieb zur Verfügung. |
11.04.2008 – die ersten 5 Betriebseisenbahner mit
OBL und ÖBL |
11.04.2008 Prüfungsfahrt |
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Endpunkt Tannbergsthal |
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Stand: Juni 2009