Bahnverwalterei Schönheide

 

- sächsische IV K Nr. 171 -

Dampflok 99 582

 

 

13.12.2009 – erster Betriebstag nach der 3. HU

Betriebsnummer: 99 582

 

Baureihe : 99 51-60

Gattung: IV K (K 44.7)

Kurzbezeichnung : B‘ B‘ n4v

Baujahr : 1912

Hersteller: Sächsische Maschinenfabrik

                    (vormals Hartmann) Chemnitz

 

Fabriknummer: 3593

K. Sächs. Sts. E. B.: Nr. 171

Betriebsnummer DRG: 99 582

Betriebsnummer DR: 99 1582-8

Betriebsnummer DB: 099 702-0

 

Länge über Puffer: 9000 mm

Breite: 2000 mm

Wasserkasten: 2,4 m³

Kohlenkasten: 1,2 t

Lokgewicht leer: 22.4 t

Lokgewicht dienstbereit: 26.5 t

Lokgewicht volle Vorräte: 28.5 t

Achslast: 7,1 t

Metermasse: 3,17 t/m

Leistung: 178 kW

Geschwindigkeit (Vmax): 30 km/h

Kesseldruck: 1,5 Mpa

Steuerung: außenliegende Heusingersteuerung

Schieber: Flachschieber

Kupplung: halbautomat. Mittelpufferkupplung System Scharfenberg

Bremse: Saugluftbremse Bauart Körting (Köbr) und Wurfhebelbremse

Heizung: Dampfheizung für Zug (Nuhz)

Beleuchtung: elektrisch 24 V

 

 

Die Lok mit der Fabriknummer 3593 entstand 1912 innerhalb der 9. Lieferserie in der Sächsischen Maschinenfabrik AG vormals Hartmann in Chemnitz. Die Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen stellten sie am 28.10.1912 mit der Nummer Nr.171 in Dienst. Bei der DRG/DR erhielt die Lok 1925 die Betriebsnummer 99 582. Unsere IV K ist eine Vierzylinder- Naßdampf- Verbund- Lokomotive. Als Drehgestellok mit vier angetriebenen Achsen kann sie problemlos durch enge Kurvenradien von bis zu 40 m fahren.  Im Rahmen des Rekoprogrammes der DR tauschte man 1964 alle wesentlichen, bisher genieteten Baugruppen wie Kessel, Rahmen und Drehgestelle durch baugleiche Schweißkonstruktionen aus. Sie war auf verschiedenen sächsischen Schmalspurbahnen jeweils zwischen 8 und 20 Jahren zu Hause. So auch bis 1969 auf der WCd, stationiert in Kirchberg. Kurz der Betriebseinstellung der WCd kam sie von März bis Mai 1977 noch mal nach Schönheide. Zuletzt im schweren Güterzugdienst  in Mügeln im Einsatz, konnte unser Verein sie 1992 kurz nach dem Fristablauf zusammen mit der 99 585 erwerben. Sofort nach ihrer Ankunft im  Schönheider Lokschuppen begann die betriebsfähige Aufarbeitung durch den Verein. Am 22.07.1994 fuhr sie den ersten Dampfzug unserer Museumsbahn. Nach dem schweren Anforderungen im Betriebsalltag seit 1964 wurde 1998 ihr Kessel Außerdienst gestellt. Um der Lok eine gute Zukunft zugeben entschied sich unser Verein für einen Kesselnachbau. Es sollt nach den 60er Jahren der 1. neue Kessel für eine IV K werde. Bis zur Wiederinbetriebnahme im am 05.06.2000 wurde unsere Lok vor Ort von uns komplett demontiert, gründlich aufgearbeitet und mit dem neuen Kessel vom DLW Meiningen wieder aufgebaut. Zu den Fahrtagen der Museumsbahn ist von Anfang an das Rückgrad für den Dampfzugbetrieb, seit 2003 wird sie dabei von der 99 516 unterstützt. Auch die schweren Schneeräumdienst im extremen Winter 2005/2006 wurden mit ihr bewältigt. Mit den Abschiedsfahrten am 01.Juni (öffentliche Fahrtage) und 03. Juni 2008 (vereinsintern und gleichzeitig letzte Fahrt zur Aufwandsermittlung unter Dampf)  mußte das Feuer in ihrem Kessel wieder mal für längere Zeit ausgehen, nach 8 Jahren stand die nächste HU an. Innerhalb von einem Jahr und 5 Monaten wurde die Lok vor Ort komplett zerlegt, in alle Teile aufgearbeitet und zum Schluß wieder zusammengesetzt.

 

Einzelne Arbeiten wurden an regionale Firmen vergeben. So gingen z.B. die Drehgestellrahmen, Achslager und Achsen für Arbeiten, die im Haus sinnvoll durchzuführen waren, in die Lokwerkstatt der SDG nach Oberwiesenthal. Am 07.11.2009 fand für die IV K 99 582 die Erprobung zur Wiederinbetriebnahme nach EBO §32 in Anwesenheit zweier Sachverständiger (Kesselprüfer und techn. Schverständiger) statt. Wesentlicher Bestandteil war die Lastprobefahrt zur Indienststellung. Weiterhin wurde die Abnahme zur großen Bremsrevision (BR 3) durchgeführt. Für den Kessel konnte die abschließende Funktionsprobe mit Dampf und das Einstellen der Sicherheitsventile erfolgreich durchgeführt werden. Es gab keine Mängel zu verzeichnen. Nach dem Einreichen der letzten Protokolle wurde am 03.12.2009 die behördliche Probefahrt im Beisein des Landesbevollmächtigten für Bahnaufsicht Herrn Dr. Henkel, dem Eisenbahnbetriebsleiter der SDG Herrn Reichelt und dem Leiter der BVO Schienenfahrzeuginstandsetzung Marienberg Herrn Mehnert durchgeführt. Damit fand die Genehmigung zur Wiederinbetriebnahme ihren Abschluß. Es wurde allen an der Aufarbeitung Beteiligten eine gute Arbeit bescheinigt.

 

Am 13. Dezember erfolgte die feierliche Inbetriebnahme von 99 582. Gegen 9.30 Uhr stand sie mit dem Zug abfahrbereit am Bahnsteig. Der Bürgermeister von Schönheide Herr Wilhelm, unser Werkstattmeister Herr Pilz sowie der Leiter der Schienenfahrzeuginstandsetzung Marienberg Herr Mehnert würdigten in kurzen Ansprachen die Leistungen und das Know-how des Vereins während der 18-monatigen HU. Danksagungen gingen auch an alle Beteiligten die sich arbeitsmäßig und finanziell beteiligt haben. Im Anschluss daran wurde, begleitet von mehreren Pfiffen der Lok, das obligatorische Band zerschnitten und 99 582 auf ihre erste öffentliche Fahrt geschickt.

 

Im Jahr 2012 wird sie, gemeinsam mit ihrer vereinseigenen Schwestermaschine 99 585,  100 Jahre alt.

 

 

 

 

 

 

 

 

(25.05.2008 – Gastspiel zum WCd-Festival – Einsatz in der Rollwagengrube von Wilzschhaus)

 

 

 

   Aufarbeitungen /  Hauptuntersuchungen bei der Museumsbahn

 

Tag der Erstzulassung: 21.07.1994

                                2. Zulassung nach HU: 05.06.2000 (mit Nachbaukessel)

  3. Zulassung nach HU:  07.12.2009

 

 

Sonderseiten rund um die 99 582

 

03.06.2008 - Abschiedsfahrt der 99 582 vor der HU

 

Bilder von der Aufarbeitung der 99 582 2008/2009

 

01.11.2008 - zu Besuch: Manja Kraus Reporterin für MDR 1 RADIO SACHSEN

 

09.06.2009 - 99 582 Ankunft der Drehgestelle

 

07.11.2009 - 99 582 Erprobung zur Wiederinbetriebnahme

 

 

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