Bahnverwalterei Schönheide
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sächsische IV K Nr. 171 -
Dampflok 99 582
13.12.2009 – erster Betriebstag nach
der 3. HU |
Betriebsnummer: 99 582 Baureihe : 99 51-60 Gattung: IV K (K 44.7) Kurzbezeichnung : B‘ B‘ n4v Baujahr : 1912 Hersteller: Sächsische Maschinenfabrik
(vormals Hartmann) Chemnitz Fabriknummer: 3593 K. Sächs. Sts. E. B.: Nr. 171 Betriebsnummer DRG: 99 582 Betriebsnummer DR: 99 1582-8 Betriebsnummer DB: 099 702-0 Länge über Puffer: 9000 mm Breite: 2000 mm Wasserkasten: 2,4 m³ Kohlenkasten: 1,2 t Lokgewicht leer: 22.4 t Lokgewicht dienstbereit: 26.5 t Lokgewicht volle Vorräte: 28.5 t Achslast: 7,1 t Metermasse: 3,17 t/m Leistung: 178 kW Geschwindigkeit (Vmax): 30 km/h Kesseldruck: 1,5 Mpa Steuerung: außenliegende Heusingersteuerung Schieber: Flachschieber Kupplung: halbautomat. Mittelpufferkupplung System
Scharfenberg Bremse: Saugluftbremse Bauart Körting (Köbr) und
Wurfhebelbremse Heizung: Dampfheizung für Zug (Nuhz) Beleuchtung: elektrisch 24 V |
Die Lok mit der Fabriknummer 3593 entstand
1912 innerhalb der 9. Lieferserie in der Sächsischen Maschinenfabrik AG
vormals Hartmann in Chemnitz. Die Königlich Sächsischen Staatseisenbahnen
stellten sie am 28.10.1912 mit der Nummer Nr.171 in Dienst. Bei der DRG/DR
erhielt die Lok 1925 die Betriebsnummer 99 582. Unsere IV K ist eine
Vierzylinder- Naßdampf- Verbund- Lokomotive. Als Drehgestellok mit vier
angetriebenen Achsen kann sie problemlos durch enge Kurvenradien von bis zu
40 m fahren. Im Rahmen des
Rekoprogrammes der DR tauschte man 1964 alle wesentlichen, bisher genieteten
Baugruppen wie Kessel, Rahmen und Drehgestelle durch baugleiche
Schweißkonstruktionen aus. Sie war auf verschiedenen sächsischen
Schmalspurbahnen jeweils zwischen 8 und 20 Jahren zu Hause. So auch bis 1969
auf der WCd, stationiert in Kirchberg. Kurz der Betriebseinstellung der WCd
kam sie von März bis Mai 1977 noch mal nach Schönheide. Zuletzt im schweren
Güterzugdienst in Mügeln im Einsatz,
konnte unser Verein sie 1992 kurz nach dem Fristablauf zusammen mit der 99
585 erwerben. Sofort nach ihrer Ankunft im
Schönheider Lokschuppen begann die betriebsfähige Aufarbeitung durch
den Verein. Am 22.07.1994 fuhr sie den ersten Dampfzug unserer Museumsbahn.
Nach dem schweren Anforderungen im Betriebsalltag seit 1964 wurde 1998 ihr
Kessel Außerdienst gestellt. Um der Lok eine gute Zukunft zugeben entschied
sich unser Verein für einen Kesselnachbau. Es sollt nach den 60er Jahren der
1. neue Kessel für eine IV K werde. Bis zur Wiederinbetriebnahme im am
05.06.2000 wurde unsere Lok vor Ort von uns komplett demontiert, gründlich
aufgearbeitet und mit dem neuen Kessel vom DLW Meiningen wieder aufgebaut. Zu
den Fahrtagen der Museumsbahn ist von Anfang an das Rückgrad für den
Dampfzugbetrieb, seit 2003 wird sie dabei von der 99 516 unterstützt. Auch
die schweren Schneeräumdienst im extremen Winter 2005/2006 wurden mit ihr
bewältigt. Mit den Abschiedsfahrten am 01.Juni (öffentliche Fahrtage) und 03.
Juni 2008 (vereinsintern und gleichzeitig letzte Fahrt zur Aufwandsermittlung
unter Dampf) mußte das Feuer in ihrem
Kessel wieder mal für längere Zeit ausgehen, nach 8 Jahren stand die nächste
HU an. Innerhalb von einem Jahr und 5 Monaten wurde die Lok vor Ort komplett
zerlegt, in alle Teile aufgearbeitet und zum Schluß wieder zusammengesetzt. Einzelne Arbeiten wurden an regionale Firmen
vergeben. So gingen z.B. die Drehgestellrahmen, Achslager und Achsen für
Arbeiten, die im Haus sinnvoll durchzuführen waren, in die Lokwerkstatt der
SDG nach Oberwiesenthal. Am 07.11.2009 fand für die IV K 99 582 die
Erprobung zur Wiederinbetriebnahme nach EBO §32 in Anwesenheit zweier
Sachverständiger (Kesselprüfer und techn. Schverständiger) statt.
Wesentlicher Bestandteil war die Lastprobefahrt zur Indienststellung.
Weiterhin wurde die Abnahme zur großen Bremsrevision (BR 3) durchgeführt. Für
den Kessel konnte die abschließende Funktionsprobe mit Dampf und das
Einstellen der Sicherheitsventile erfolgreich durchgeführt werden. Es gab
keine Mängel zu verzeichnen. Nach dem Einreichen der letzten Protokolle wurde
am 03.12.2009 die
behördliche Probefahrt im Beisein des Landesbevollmächtigten für Bahnaufsicht
Herrn Dr. Henkel, dem Eisenbahnbetriebsleiter der SDG Herrn Reichelt und dem
Leiter der BVO Schienenfahrzeuginstandsetzung Marienberg Herrn Mehnert
durchgeführt. Damit fand die Genehmigung zur Wiederinbetriebnahme ihren
Abschluß. Es wurde allen an der Aufarbeitung Beteiligten eine gute Arbeit
bescheinigt. Am 13. Dezember erfolgte die feierliche Inbetriebnahme von
99 582. Gegen 9.30 Uhr stand sie mit dem Zug abfahrbereit am Bahnsteig. Der
Bürgermeister von Schönheide Herr Wilhelm, unser Werkstattmeister Herr Pilz
sowie der Leiter der Schienenfahrzeuginstandsetzung Marienberg Herr Mehnert
würdigten in kurzen Ansprachen die Leistungen und das Know-how des Vereins
während der 18-monatigen HU. Danksagungen gingen auch an alle Beteiligten die
sich arbeitsmäßig und finanziell beteiligt haben. Im Anschluss daran wurde,
begleitet von mehreren Pfiffen der Lok, das obligatorische Band zerschnitten
und 99 582 auf ihre erste öffentliche Fahrt geschickt. Im Jahr 2012 wird sie, gemeinsam mit ihrer vereinseigenen
Schwestermaschine 99 585, 100 Jahre
alt. |
(25.05.2008 – Gastspiel zum WCd-Festival
– Einsatz in der Rollwagengrube von Wilzschhaus)
Aufarbeitungen / Hauptuntersuchungen bei der
Museumsbahn Tag der Erstzulassung: 21.07.1994 2. Zulassung nach
HU: 05.06.2000 (mit Nachbaukessel)
3. Zulassung nach HU:
07.12.2009 |
Sonderseiten rund um die 99 582 |
01.11.2008
- zu Besuch: Manja Kraus Reporterin für MDR 1 RADIO SACHSEN |